Gesund und ausgeglichen mit der Naturpille!

Wusstest Du, dass Du Dein Stresslevel mit nur 20 Minuten im Freien ohne Internet und Telefon senken kannst? Eigentlich nichts neues, aber nun auch wissenschaftlich nachgewiesen in einer Studie an der Universität Michigan.

Zeit, die Du im Freien verbringst, senkt dein Niveau an Stresshormonen in deinem Körper merklich. Es ist sozusegen eine „Naturpille“, die nichts als Zeit und eine Entscheidung kostet und die Du Dir selbst verabreichst. Eine halbe Stunde reicht aus, um die Konzentration des Stresshormons Cortisol zu senken.

Die Naturpille ist also eine gute Maßnehme, um stressbedingte Krankheiten wie Übergewicht, Herz-Kreislauferkrankungen und Depressionen zu vermeiden.

Let go & flow…

Beim Stand Up Paddling bekommst Du geradezu eine Extradosis der Naturpille verpasst, da du in einer ganz anderen Körperwahrnehmung auf dem Wasser auf dem Board stehend bist und deinen mentalen Fokus direkt auf Dich und das „hier“ und „jetzt“ richten kannst. Laut Studie solltest Du nicht lesen, telefonieren oder online sein, wenn Du in der Natur bist. Und ein regelmäßiger Naturkonsum macht sich schon nach kurzer Zeit positiv bemerkbar.

Stand Up Paddeln als low-impact Outdoor Sport ist also auch eine effektive Naturpille, die Zivilisationskrankheiten entgegenwirken, welche auf unserem modernen Lifestyle basieren wie zum Beispiel Zeit vor dem Handy oder Bildschirm und in geschlossenen Räumen. Kontere also den ungewollten Effekten des urbanen Life Styles mit einem lässigen SUP & Surf Life Style auf dem Wasser!

Waldbaden ist laut FAZ ja schon seit Jahren im Japanischen Gesundheitssystem etabliert und es gibt auch einen eigenen Bereich der „Waldmedizin“. Wie wäre es, das Thema aufs Wasser auszuweiten? Gerade auf kleinen und mittleren Flüssen bewegen wir uns ja auf dem Wasser durch entlang von Uferbereichen, die mit Bäumen bewachsen sind.

Stand Up Paddling: Das ist Waldbaden potenziert!

Ich war zielmlich stoked über den Artikel. Auf Usedom gibt es einen Kur- und Heilwald mit „Naturapotheke“. Ich finde, wir haben die Apotheke auch direkt vor unserer Haustür. Bei mir ist es die Superpille, wenn ich aufs Board gehe und sprichwörtlich in den Flow komme.

Probiert es selbst einmal aus! Wir starten ab Mai wieder mit hochwertigen SUP Kursen in Jena und Eibelstadt. Möchtest Du die SUPER SUP Pille probieren? Dann schau in unseren Event Kalender.

Verbringst Du deine Freizeit gern am Wasser und hast Stand Up Paddler schon öfter entspannt auf dem Wasser gesehen? Und überlegst Du eventuell, SUP einmal zu testen? Dann lade ich Dich ganz herzlich ein, einen kurzen Selbsttest zu machen. Dauert keine 5 Minuten und geht ganz bequem im Facebook Messenger. Klicke hier auf den Button und checke Dich und Dein SUP Experience aus!

Last but not least… passend zum Thema Gesundheit und Bewegung in der Natur möchte ich dich zu unserem ersten Life Event auf der Facebook Seite „Der Gesundheitscoach“ einladen. Hier erfährst du direkt von mir die besten Hacks zum Thema SUP und mentale & körperliche Fitness. Klicke hier, um Dich direkt im Messenger anzumelden.

Ich hoffe wir sehen uns einem der Events oder direkt auf dem Wasser.

Aloha und herzliche Grüße

Christian

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close